Drucken
Hauptkategorie: Shantycore
Zugriffe: 4542

Angefangen hat alles Ende der 90er Jahre als die Stimmung in der Nordkurve zunehmend schlechter wurde und sich immer weniger mit unserem Anspruch deckte den FC Sankt Pauli zu unterstützen. Unsere Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt ausschließlich aus dem privaten Freundeskreis bestand, nahm sich also vor, dem Stimmungstief in der Nordkurve ein Ende zu bereiten und den Support aus dem Norden wieder lauter zu gestalten.
So versammelten sich nach einiger Zeit weitere supportwillige aus der Nordkurve um uns herum, so dass die Bezugsgruppe immer größer wurde. Nach anfänglicher Fluktuation hat sich dann so etwas wie ein fester Stamm ergeben.


UMZUG
Der Beginn des Stadionausbaus hatte weitreichende Folgen für uns: Zum Einen wurde der Gästeblock auf "unseren Platz" verlegt und zum Anderen wurde die Nordkurve immer "enger". Darüber hinaus stellten wir fest, dass sich unsere Supportvorstellung vielleicht noch besser unter gleichgesinnten ausleben ließ. Das für die neue Südkurve   vereinbarte Konzept Ab-in-den-Süden" machte uns neugierig und kam unseren Erwartungen entgegen, so dass der Umzug zur schnell beschlossene Sache war.


FANCLUB
Mit dem Umzug war leider auch der Verlust des Vorkaufsrechts für Dauerkarten verbunden. Konzeptionell ist die Idee sicherlich gut, aus persönlicher Sicht 1x im Jahr lästig, und in diesem Jahr leider auch damit verbunden, dass einige unserer Mitglieder keine Dauerkarte für die Bundesligsaison haben. Die aus unserer Sicht sehr unglückliche Vergabe der Berechtigungsscheine für die Südkurve, sowie die schon länger im Raum stehende Idee sich aktiver in der Fanszene des magischen FC einzubringen, führte schließlich zu dem Entschluss einer offiziellen Fanclubgründung.

Here we are : SHANTYCORE!

Fanclubmäßig stand und steht diese Saison erstmal im Zeichen einer genaueren Orientierung an Möglichkeiten und Einrichtungen der organisierten Fanszene beim FC St. Pauli.

Fußballmäßig sieht es aus wie immer : LAUT; VERRÜCKT UND VOLLGAS FÜR DEN FC SANKT PAULI!!!!