Allgemein

Allgemeine Fragen zum Joomla! CMS

Als Shantycore-Mitglieder könnt Ihr auch EIGENE Bilder einreichen.

Die Bilder müssen kleiner als 2 Mb sein. Idealerweise sollten sie eine Breite von 1024 Pixel haben.

Unter Windows kann man z.B. mit IrfanView mehrere Bilder in einem Ordner gliechzeitig verkleinern. Eine entsprechnde Anleitung findet sich hier.

Unter Linux geht es z.B mit ImageMagick. MIt dem Befehl  mogrify -resize 1024x768 *.jpg werden alle Bilder im aktuellen Verzeichnis entsprechend verkleinert, Vorsicht: Das Originalbild wird dabei überschrieben.

Wenn mehrere Bilder eingereicht werden sollen, bietet sich an vorher ein eigene Kategorie zu erstellen.

Wenn Bilder in den öffentlichen Galerie gestellt werden sollen, bitte vorher genau prüfen, dass keiner in verfänglichen Situationen abgebildet ist!

Als Shantycore-Mitglieder könnt Ihr eigene Beiträge einreichen.

Hierfür steht Euch die Seite Einen Beitrag einreichen zur Verfügung.

Neue Artikel sollten im Bereiche/Kategorie: Shantycore/Interessantes, Shantycore/Aktivitäten, oder Shantycore/Aus dem Stadion abgelegt werden. Für alte Artikel oder Entwürfe gibt es einen Bereich Ablage. MIt einem Häkchen bei "Auf Startseite anzeigen" erscheint der Beitrag zusätzlich noch auf der Startseite.

Nun kann noch gewählt werden, ob er nur für andere Shantycore-Mitglieder (Registriert) oder Öffentlich sein soll.

Die Einstellungen zur Freigabe gelten nur für nicht registrierte Benutzer,

Bilder aus unsere Bilder-Gallerie können über die Schaltfläche "JoomImage" eingefügt werden.

Bei längeren Beiträgen empfiehlt sich eine Unterbrechung durch "Weiterlesen" einzubauen.

Mit den Schaltflächen "JComments" könnt Ihr entscheiden ob Euer Beitrag kommentierbar sein soll oder nicht.

Achtung:  Da wir alle die "Publischer"-Rechte haben sehen wir auch alle nicht freigegebene Artikel.    Die nicht freigebenen Artikel sind mit einem blauen Hitergrung gekennzeichnet und erscheinen nicht unter News. Also ist es sinnvoll bei neuen Artikelen immer "Freigegeben = Ja" zu wählen.

Zum Üben habe ich den Artikel Sandbox angelegt.

Sie befinden sich hier auf der neuen Webseite des Shantycores.

Die Seite basiert auf freier Software unter der GNU General Public License.

Die Basis bietet das datenbankbasierte Content-Management-System Joomla!. Diese wurde mit einer Vielzahl von Erweiterungen auf unsere Bedürfnisse angepasst.

Erweiterungen:

  • JComments, ein flexibles Kommentarsystem, mit sich fast alles kommentieren lässt.
  • JoomGallery, eine komplett integrierte Foto-Galerie-Komponente.
  • EventList, einen Veranstaltungskalender mit dem wir Karten austauschen und uns zu anderen Veranstaltungen anmelden können.
  • Akeeba Backup, nichts ist älter wie die letzte Sicherung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen die bei der Erstellung dieser wunderbaren Softwarekomponenten beteiligt wahren.